Logo Stadtheimatbund Münster e.V.  Logo-rechts 


FRIEDENSFAHNE VON 1648



Ab 20. Oktober 2008

Anläßlich des 360. Jahrestages des Westfälischen Friedens Rekonstruktion der münsterschen Friedensfahne von 1648

Die Existenz dieser Fahne war schon fast in Vergessenheit geraten. Erst umfangreiche Recherchen auf Veranlassung der damaligen Vorsitzenden Frau Dr. Ute Ewering führten einige Mitglieder des Stadtheimatbund Münster auf die Spur dieser Fahne, die sich im Magazin des Landesmuseums befindet. Sie ist jedoch stark restaurierungsbedürftig und kann im Original daher nicht ausgestellt werden.

Dem Stadtheimatbund mit seinem Kooperatinspartner Westfalen-Initiatve ist es jedoch gelungen, mit Hilfe des Fotografen Stephan Kube eine digitale Computerrekonstruktion in annähernd Originalgröße (190 x 190 cm) erstellen zu lassen.

Diese digitale fotografische Rekonstruktion war bisher (im Zeitraum Oktober 2008 bis März 2009) ausgestellt in der Bürgerhalle des Rathauses, im Foyer der Bezirksregierung am Domplatz und im Foyer des Stadttheaters.

Auf der Basis dieser Computerrekonstruktion ist jetzt eine textile Nachbildung der Fahne erstellt worden, die ab Februar 2009 dauerhaft in der Bürgerhalle des Rathauses über dem Eingang zum Friedenssaaal ausgestellt ist.

Friedensfahne


zurück zum Archiv